Portrait  Szenografie  Projekte  Netzwerk  Kontakt

Liste aller Projekte


1
2
3
4



Heinrich Zschokke in Stans — Im Dialog mit einem Gestalter der modernen Schweiz
Ausstellung im Salzmagazin Stans – ein Ausstellungsprojekt von Stadtmuseum Schlössli Aarau und dem Forum Schlossplatz, 20. März 2016 – 20. November 2016

Heinrich Zschokke (1771 – 1848) war eine Persönlichkeit von seltener Vielseitigkeit. Er verkörpert den Typus eines intellektuellen Generalisten, wie es ihn heute kaum noch gibt. Die Ausstellung im Forum Schlossplatz nähert sich dem Leben und Werk dieser vielschichtigen Persönlichkeit entlang der vier Themen Wanderung und Heimat, Bürger und Staat, Volksaufklärung und Volksbildung, Glaube und Familie und schlägt eine Brücke in die Gegenwart. Wie wird sein Denken heute wahrgenommen, wie lassen sich seine Initiativen in der Gegenwart verorten?


Projektleitung: Kaba Rössler, Stadtmuseum Schlössli und Nadine Schneider, Forum Schlossplatz Aarau; Konzeption: Dominik Sauerländer, Aarau, Illustrationen Daniel Müller, Zürich.
www.nidwaldner-museum.ch
www.forumschlossplatz.ch
www.sauerlaender-mangold.ch


Liste aller Projekte